Fahrzeugbrief

Hallo, darf ich mich vorstellen? Mein Name ist Nepomuk, und seit mittlerweile sechs Jahren fahrbarer Untersatz, Fitnessgerät, Babysitter und Familienmitglied ...
weiter
/

Apocalypse Now!

Mein Fernseher versucht mich abzuhören. Kein Witz, es hat eine Weile gedauert, bis ich herausfand, wo man die Sprachsteuerung abschaltet, ...
weiter
/
Quelle: Pixabay

Von der Klugheit des Menschen und dem Mikroplastik

Der Mensch sieht sich selbst als erfinderisch und hat dabei schon viele verschiedene Erfindungen auf die Wege gebracht. Doch nicht ...
weiter
Quelle: Pixabay

Jesus 2.0: Das Wunderjungen-Comeback?

Er war der Mann der Wunder, der Leidenden und Kranken half und wohl das erste epische Comeback aller Zeiten hatte: ...
weiter
/
Quelle: Von-Julian-Nitzsche-Eigenes-Werk-CC-BY-SA-3.0-httpscommons.wikimedia.orgwindex.phpcurid2623827.jpg

Von einer Brücke die Zeiten überdauert. Konflikte, Generationen, Historie und die Chronik einer Stadt.

Brücken verbinden Ufer miteinander und können auch Verbindungen zwischen Menschen herstellen. Doch was passiert, wenn eine Brücke durch einen gewaltsamen ...
weiter
Quelle: Pixabay

Die Angst vor dem großen bösen Wolf

Der Wolf – ein Schreckgespenst aus Mythen und Märchen. Er war für lange Zeit in Deutschland ausgerottet. Seit dem Jahr ...
weiter
Quelle: Pixabay

Remember, remember the eighth of November: Das erste Jahr nach Trumps Wahlsieg

Sie hören nicht auf: die Nachrichten über Donald John Trump. Es vergeht keine Woche, in der der amerikanische Präsident keine ...
weiter
/
Quelle: MGM
Quelle: MGM

Niemand hat die Absicht, eine Totalüberwachung aufzubauen

Der Test von Gesichterkennungssoftware in Berlin sorgt für Diskussionen unter Datenschützern. Während der Bund Deutscher Kriminalbeamter mehr Sachlichkeit fordert, träumt ...
weiter
/
Quelle: MGM
Quelle: MGM

Überwachung nur wegzulächeln, ist gefährlich

Bundesinnenminister de Maizière arbeitet kräftig an seinen Phantasien einer allmächtigen Überwachung und schränkt unsere Freiheiten Schritt für Schritt ein. Neustes ...
weiter
/
Quelle: Pixabay

Die Geschichte von Otjivero: Bedingungsloses Grundeinkommen in Namibia

Im Jahr 2008 herrschte in dem 1000-Seelen-Dörfchen in Namibia bitterste Armut. Dann zahlte die BIG Coalition zwei Jahre lang jedem ...
weiter
/

„Hillbilly-Elegie“: Die Krise der weißen Arbeiterschicht in den USA

Am 8. November 2016 blieb die Welt stehen und schaute geschockt auf ein Land, in dem bald ein Mann regieren ...
weiter
/

Zwischen Wolkenkratzern und Salat

Der Supermarkt ist unser Garten: Zwischen 35 verschiedenen Sorten Tomaten zu wählen ist doch viel einfacher, als die Dinger selbst ...
weiter
/
Quelle: marc87 / pixabay

It’s Earth Day today

Heute ist, was jeden Tag sein sollte: Earth Day, der Tag der Erde. Heute erinnert uns die UN an die ...
weiter
/
Kocht Erdogan beim Verfassungsreferendum eine bunte SuppeQuelle: Pixabay

Worum geht es beim Verfassungsreferendum in der Türkei?

Verfassungstheorie ist nicht so jedermanns Ding. Deshalb fasst Euch Doodad hier kurz und bildhaft zusammen, um was es beim Verfassungsreferendum ...
weiter
/
Fact-Checking Day – © 2017 Poynter

Heute ist Fact-Checking Day

Nachrichten bringen uns nur etwas, wenn wir uns auf ihre sachliche Richtigkeit verlassen können. Das Poynter Institute stattet Bürger am ...
weiter
/
Quelle: Pixabay

„Der Klimawandel ist eine moralische Herausforderung“

Thomas Potthast ist Professor für Ethik, Theorie und Geschichte der Biowissenschaften an der Universität Tübingen. Das Stichwort „Klimawandel“ ist für ...
weiter
/
Quelle: Pixabay

Erfolg oder nicht?

Am 17. September gingen Menschen in vielen Städten Deutschlands auf die Straße, um gegen die geplanten Freihandelsabkommen TTIP, CETA und ...
weiter
/
Quelle: Harald Oeler

Er hat das Rad neu erfunden

Harald Oeler restauriert alte Rennräder aus den 70ern und 80ern. Ein Hobby zwischen Nostalgie, Technik und Kreativität. Uns gab er ...
weiter
/
Donald Trump © 2016 Matt Johnson | flickr.comQuelle: Matt Johnson / flicker.com

Trumps sexueller Selbstbedienungsladen

Die Umfragereaktionen auf den Videomitschnitt, in welchem Donald Trump sich sexueller Belästigung von Frauen brüstet, lassen befürchten, dass der US-Präsidentschaftskandidat ...
weiter
/
Macht der Bilder: Omran in Aleppo © 2016 Mustafa al-Sarout | remixed from theguardian.comQuelle: Mustafa al-Sarout | remixed from theguardian.com

Wer diese Bilder nicht versteht, dem ist nicht zu helfen

Die Bilder des 5-jährigen Omran Daqneesh nach einem Bombenangriff in Aleppo schockieren derzeit die Welt. Dabei passiert das jeden Tag ...
weiter
/
Unrealistische Ruheforderung © 2013 Killing AgeQuelle: Killing Age

Lärm nur von fünfbisneun – am besten mit Punkt und ohne Komma?

Die Kneipe des Esslinger Jugendhauses Komma, das fünfbisneun, schließt nach einem jahreandauernden Nachbarschaftsstreit um Lärmbelastung mit dem EcoInn. Ein Kommentar. ...
weiter
/
Patientenbetreuung © 2011 abbamouseQuelle: abbamouse

Wer für die Pflege brennt, macht’s trotzdem

Obwohl der Pflegesektor in Deutschland immer wichtiger wird, sind Stellen in der Alten- und Krankenpflege so unattraktiv wie eh und ...
weiter
/
Quelle: Pixabay

Arm und vegetarisch

Schon mal darüber nachgedacht, wie es wäre, wenn du kein Geld hättest um dir Essen zu kaufen? Man könnte es ...
weiter
/
Quelle: Pixabay

Wie geht eigentlich Publishing?

Ein Buch zu veröffentlichen war früher ein sehr langer Weg, wie man es bei Joanne K. Rowling damals gesehen hat ...
weiter
/